"Leben heißt: leidenschaftlich nicht tot sein. Leben heißt Wahrnehmen als Passion und in Begleitung. Leben heißt nicht Herr und Knecht spielen, heißt nicht Sieger sein und das Verlieren vereiteln. Jeder Verlust muß maßlos sein. Leben heißt: leidenschaftlich entbrannt sein für das Feuer, das auch vernichten kann, wo immer es brennt. Leben heißt nicht nur, sich irren zu können, sondern scheitern zu lernen, und dies ohne das Pathos der großen Gesten, aber immer im Bewußtsein, daß der Unterschied von Leben und Tod einen wirklichen Unterschied macht.."
Dietmar Kamper, Horizontwechsel, 130f.

Lebt man, heißt das noch nicht, dass man auch lebendig ist. Lebendig sein bedeutet, neugierig und verletzbar zu sein und dabei auch das Scheitern zu riskieren, anstatt auf dem Vertrauten zu beharren und in den Grenzen des Eigenen eingeschlossen zu bleiben. Lebendig sein ist eine Verbindung von Leidenschaft und Demut: die Bereitschaft, Verluste zu akzeptieren und immer wieder neu sich zu öffnen auf andere Möglichkeiten. Und dies im Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit.



Kamper, Dietmar: Horizontwechsel. München: Wilhelm Fink Verlag, 2001